feed2list
feed2list wird zum 01.01.2019 seinen Dienst einstellen
Suchen und blättern in Wirtschaft · Politik
   Suchtreffer: 74
SPIEGEL ONLINE
website SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
Nachrichten aus der Wissenschaft über Mensch und Technik, Natur und Weltall. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
Eine warme Dusche ist eine Wohltat - die allerdings auch viel Wasser und Energie verbraucht. Forscher konnten nun zeigen: Wird der Energieverbrauch in Hotelzimmern in Echtzeit angezeigt, duschten die Gäste sparsamer.
Wissenschaftler haben im Nordosten Brasiliens ein gigantisches Bauwerk untersucht, das von Termiten geschaffen wurde - und möglicherweise 4000 Jahre alt ist. Ein Rätsel allerdings bleibt ungelöst.
Wer lange und stabile Beziehungen führt, kann sich dafür wohl auch bei der eigenen Mutter bedanken. Sie hat laut einer neuen Studie großen Einfluss auf die Zahl der Partner ihrer Kinder.
Vor Indonesien haben Umweltschützer mehrere Kilo Plastik aus dem Magen eines toten Pottwals gezogen - darunter 115 Plastikbecher und ein Paar Flip-Flops.
Ein Eisbär versucht sich als Fotograf, ein Hörnchen erstarrt im Schockzustand und ein Hai schafft ein Lächeln. Jedes Jahr kürt eine Jury die lustigsten Tierbilder des Jahres. Hier sind die Gewinner.
Archäologen haben in Ägypten die Überreste einer Schwangeren entdeckt, das Skelett des ungeborenen Kindes trug sie noch in sich. Gestorben ist die Frau wohl bei Einsetzen der Geburt.
Katzen reinigen sich äußerst sorgfältig. Forscher haben jetzt die raffinierte Arbeit der Zunge der Tiere bis ins Detail entschlüsselt.
In zwei Jahren will die Nasa einen weiteren Rover auf den Mars bringen. Das Fahrzeug hat in etwa die Größe eines Autos und soll einen uralten, felsigen Krater erkunden.
Wie haben Wildtiere die Feuer-Katastrophe in Kalifornien überstanden? Forscher hatten Pumas in der Region mit Peilsendern ausgestattet, zwölf von ihnen haben überlebt. Jetzt drohen neue Gefahren.
Zu sehen ist eine Sexszene mit Zeus als Schwan: Forscher sind in der berühmten, antiken Stadt Pompeji auf eine bisher unbekannte Wandmalerei gestoßen.
text Guatemala: Feuervulkan erneut ausgebrochen
Mon, 19 Nov 2018 16:41:07 +0100
Der Volcán de Fuego in Guatemala spuckt wieder Feuer und Asche. Tausende Menschen brachten sich vorsorglich in Sicherheit.
text Serengeti: 15 Krokodile zerlegen ein Gnu
Mon, 19 Nov 2018 14:11:49 +0100
Der Weg durch Afrikas Savanne ist für Gnu-Herden ein gefährliches Unterfangen - in Flüssen lauern Krokodile. Ein Fotograf hat das schaurige Schauspiel festgehalten. Achtung: nichts für schwache Nerven.
Erdbeben, Tsunamis, Stürme: Eine Weltrangliste zeigt, wo das Risiko am höchsten ist, an den Folgen einer Naturkatastrophe zu sterben.
Wieso macht der Wombat seine Haufen so und nicht anders? Forscher in den USA haben das Rätsel der Verdauung bei den knuffigen Beuteltieren gelöst. Der Kot in Würfelform bringt einen entscheidenden Vorteil.
text Satellitenbild der Woche: Insel des Feuers
Mon, 19 Nov 2018 04:37:00 +0100
Rund 600 Kilometer vor der afrikanischen Küste liegen die Kapverdischen Inseln im Atlantik. Das Leben dort wird von einem Vulkan bestimmt, der bis heute aktiv ist.
Die Kanzlerin will Deutschland in Sachen Künstliche Intelligenz zum "weltweiten Spitzenreiter" machen - mit 500 Millionen Euro pro Jahr. Das ist ein Witz, wenn man weiß, wo Deutschland wirklich steht.
Bei einer Wanderung in Kanada nimmt eine Forscherin ein paar Erdproben mit. Darin entdeckt sie später einen bisher nicht bekannten Organismus. Er ist wohl uralt und mit keinem anderen Lebewesen vergleichbar.
Schuhe, Tischtennisschläger und ein Junge - das sind die Zutaten für eine Rechenaufgabe, die nicht ganz so einfach ist, wie es scheint. Wie lange brauchen Sie für die richtige Lösung?
Dürfen Wisente einfach so durch Wälder streifen? Am Bundesgerichtshof wird darüber verhandelt, doch eine baldige Entscheidung über Deutschlands einzige freilebende Herde ist nicht in Sicht.
Bei den Waldbränden in Kalifornien sind mindestens 65 Menschen gestorben. Brandermittler versuchen herauszufinden, wie die Feuer entstanden sind. Wie geht das und wie hoch sind die Erfolgschancen?