feed2list
feed2list wird zum 01.01.2019 seinen Dienst einstellen
Suchen und blättern in Nachrichten
   Suchtreffer: 255
website Sachsen-Anhalt | Nachrichten, Videos, Audios und Fotos | MDR.DE
In Halle soll am Nachmittag das besetzte Haus in der Hafenstraße 7, "HaSi", geräumt werden. Die Polizei rechnet mit massivem Widerstand. Die kommunale HWG hatte im Oktober vor Gericht die Räumung erwirkt.
Am Nachmittag soll das besetzte Haus in Halle geräumt werden. Die Polizei ist im Einsatz. Seit Jahren streiten sich die Hausbesetzer mit der Halleschen Wohnungsgesellschaft. Jetzt soll die Räumung durchgesetzt werden.
Bewohner der "HaSi" haben Widerstand gegen die Räumung angekündigt. Was ist "passiver Widerstand", ab wann darf die Polizei Gewalt einsetzen, was ist "unmittelbarer Zwang" und was bedeutet "einfache körperliche Gewalt"?
text Das war der Ticker am Mittwoch
Wed, 21 Nov 2018 10:58:00 +0100
Heute zum Nachlesen im Morgenticker: Sachsen-Anhalt will seine Polizei neu aufstellen. Und: HaSi in Halle soll heute geräumt werden. Außerdem Thema bei uns: 1.000 US-Soldaten fahren im neuen Jahr durch Sachsen-Anhalt.
text Pfarrer in Ballenstedt wird abgelöst
Wed, 21 Nov 2018 05:53:48 +0100
Nach Unterschlagungsvorwürfen gegen einen katholischen Pfarrer in Ballenstedt wird der Geistliche zum 1. Dezember von seinen Pflichten entbunden. Bei einer Versammlung wurde bekannt, dass der Nachfolger schon feststeht.
Tausende LKW fahren täglich durch Coswig. Eine Umgehung sollte Entlastung schaffen. 1991 wurde diese erstmals beantragt. Inzwischen haben die Planungen etwa 1 Million Euro gekostet - eine Straße gibt es immer noch nicht.Weitere aktuelle Meldungen aus Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur in Sachsen-Anhalt.
text Junge Lachse für die Elbe
Wed, 21 Nov 2018 11:45:31 +0100
Der Lachs gilt als sehr empfindlicher Fisch. Die verhältnismäßig dreckige Elbe meidet er deswegen seit Jahren. Im sachsen-anhaltischen Zerbst versucht man nun der Entwicklung entgegen zu wirken und setzt neue Lachse aus.
Die milde Zeit ist vorbei: Der Winter ist angekommen und hat Schnee und frostige Temperaturen im Gepäck. Für die Eis-Arena in Schierke beginnt damit die Saison. Wir haben uns bei der Eröffnung aufs Eis gewagt.
text Tierheim Burg: Wenn das Futter knapp wird
Tue, 20 Nov 2018 19:36:54 +0100
Nicht nur die Landwirte haben mit den Folgen des Dürresommers zu kämpfen - auch Tiere leiden darunter. Die Pferde, Ziegen und Schafe des Tierheims in Burg brauchen Futter. Doch Heu & Co. sind rar und teuer.
Der Dürre-Sommer war für Landwirte eine Katastrophe: Hundert Millionen Euro Verlust sind der Trockenheit geschuldet. Geld vom Bund soll helfen - dafür müssen die Bauern jedoch einen Haufen Bürokratie bewältigen.
text Ballenstedter Pfarrer räumt Gemeindekasse aus
Tue, 20 Nov 2018 19:48:52 +0100
Glücksspiel im Internet: Darauf sind schon viele hereingefallen. Auch der katholische Pfarrer von Ballenstedt im Harz hat online 120.000 Euro verzockt. Die kamen jedoch nicht von seinem Konto – sondern aus der Kollekte.
Anfang der Siebziger taten sich vier Schüler zusammen und gründeten eine Band. Und noch immer stehen die "Faunas" auf der Bühne - als älteste Schülerband Sachsen-Anhalts. Und die Rockstar-Rente ist noch nicht in Sicht.
text Neue Tribüne für den SV Rothenburg
Tue, 20 Nov 2018 20:11:39 +0100
Der SV Rothenburg hat ein Problem: Die Zuschauertribüne ist morsch und einsturzgefährdet - seit der Wende ist sie nicht mehr erneuert worden. Unser "Mitmachen statt Meckern"-Team packt mit Säge und Schrauber an.
text Hat der Verfall von Zeitz bald ein Ende?
Tue, 20 Nov 2018 20:22:36 +0100
Brachen, Ruinen und Leerstand in Zeitz: Nach der Wende verschwanden Arbeitsplätze, nahezu die Hälfte der Zeitzer verließ die Stadt. Um den Verfall der Stadt zu stoppen, sucht der Stadtrat am Dienstag nach einer Lösung.
text Das Wetter für Sachsen-Anhalt
Tue, 20 Nov 2018 20:25:12 +0100
Kalt und nass: Die Nacht zum Mittwoch ist eine typische Novembernacht. Im Verlauf der Woche kann es jedoch wieder etwas milder werden.
text Stumsdorfer Giftmüll kostet Steuern
Tue, 20 Nov 2018 20:21:18 +0100
Fässer mit Teer und ätzender Säure: Bei Zörbig lagern diese Gefahrenstoffe nicht in einem geschützten Depot, sondern liegen frei zugänglich auf einem alten Industriegelände. Die Entsorgung finanziert der Steuerzahler.
text Sportehrenamt ist keine Frage des Alters
Tue, 20 Nov 2018 20:19:17 +0100
Rund 10.000 Ehrenamtliche engagieren sich in den gut dreitausend Vereinen Sachsen-Anhalts. Einer von ihnen ist Jörg Reitzig - der Rentner aus Osterburg ist seit mehr als vier Jahrzehnten passionierter Handballtrainer.
text Neue Fenster in alten Kirchen
Mon, 19 Nov 2018 20:18:27 +0100
„Mit Licht malen" - so beschreibt Markus Lüpertz das Gestalten von Glasfenstern. Er ist nur ein Künstler von vielen, die derzeit bundesweit alte Kirchen mit modernen Fenstern versehen - allen voran in Sachsen-Anhalt.
text Ölpreis steigt durch Transportkosten
Mon, 19 Nov 2018 20:07:19 +0100
Wer mit Öl heizt, muss in diesem Herbst tief in die Tasche greifen. Dabei ist der Ölpreis gar nicht gestiegen. Wegen des Niedrigwassers in den Flüssen, steigen die Transportkosten, weil die Tanks über die Straße kommen.
text Endlich bessere Bedingungen für Hebammen?
Mon, 19 Nov 2018 20:10:24 +0100
Eine Studie im Auftrag des Sozialministeriums hat die Situation der Hebammen in Sachsen-Anhalt untersucht. Viele Mängel sind bekannt. Die Geburtshelferinnen hoffen, dass die Situation nun vielleicht endlich besser wird.
text Das Wetter für Sachsen-Anhalt
Mon, 19 Nov 2018 20:43:38 +0100
Das Wetter ist kalt geworden, Neuschnee ist gefallen. Der Winter ist im Anmarsch. Wie es in den nächsten Tagen weitergeht und wie sich die Temperaturen entwickeln erfahren sie von Stephanie Meißner.
Vom Sternekoch bewirtet werden und das Essen zusammen mit Freunden im MDR-Landesfunkhaus Magdeburg genießen. Lehrerin Steffi Kristlin-Raasch aus Burg hat das dritte Funkhausdinner von MDR SACHSEN-ANHALT gewonnen.
text Eislauf-Saison im Harz eröffnet
Tue, 20 Nov 2018 15:54:33 +0100
In der Eislauf-Arena in Schierke wurde die Wintersaison eingeläutet. Damit können große und kleine Schlittschuhfahrer im Harz wieder ihre Runden drehen. Die Arena hat bis Ende März 2019 geöffnet.
Rund 20 Leute sind am Freitag zum sogenannten InstaMeet der Landeshauptstadt in die Tunnelbaustelle am Hauptbahnhof gekommen. Sie erhielten einen seltenen Einblick in die Großbaustelle.
text Kann grüne Gentechnik die Welt satt machen?
Wed, 21 Nov 2018 11:35:32 +0100
Ist grüne Gentechnik eine Antwort auf die Ernährungsfragen der Zukunft? Ja, sagt Pflanzenforscher Prof. Nicolaus von Wirén aus Sachsen-Anhalt. Aber nur, wenn die Gentechnik auch die Folgen für die Umwelt berücksichtigt.
text Handyverbot an Gymnasium in Köthen
Tue, 20 Nov 2018 21:16:17 +0100
Handy verboten! An einem Gymnasium in Köthen sind Handys seit einer Woche tabu. Das soll den Lernerfolg fördern. Ein generelles Verbot lehnen Bildungsminister und Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft aber ab.
Von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Bad Schmiedeberg sind es Luftlinie 9.325 Kilometer. Das kann das Eisenmoorbad bei der Personalsuche nicht abschrecken. In der Keinstadt wurde jetzt ein neuer Kooperationsvertrag präsentiert.
Die CDU Sachsen-Anhalt hat sich gegen den UN-Migrationspakt ausgesprochen. Sie hat zwar kaum Einfluss darauf, ob der Pakt von Deutschland angenommen wird. Dennoch kann das Votum Signalwirkung haben.
Auf einem verlassenen Gelände im Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben die Behörden damit begonnen, hunderte Fässer mit giftigen Stoffen zu entsorgen. Die Fässer könnten auslaufen und das Grundwasser verseuchen.
Seit Jahren sinkt der Milchpreis. Mehr als 30 Prozent der Milchviehbetriebe in Sachsen-Anhalt mussten schließen. Jetzt wollen sie gemeinsam dagegen kämpfen. Das haben sie in Bismark bei einem Krisentreffen beschlossen.
Geburtshelferinnen in Sachsen-Anhalt beklagen einer neuen Studie zufolge eine zu hohe Arbeitsbelastung in ihrem Beruf. Daher denke jede fünfte Hebamme darüber nach, ihren Beruf vorzeitig aufzugeben.
Wegen Gleisbauarbeiten gibt es am Hauptbahnhof in Halle am kommenden Wochenende zahlreiche Änderungen im Fahrplan. Auf einigen Verbindungen werden Busse eingesetzt, andere entfallen ganz – ein Überblick.
Derzeit laufen Bauarbeiten auf der Strecke der Selketalbahn. Gleise und Brücken werden erneuert. Das Land Sachsen-Anhalt steuert nun eine Million Euro Fördergeld für die Arbeiten bei.
Nach der 1:8-Klatsche im Zweitliga-Punktspiel beim 1. FC Köln hat die SG Dynamo Dresden auch einen geheimen Test gegen den Drittligisten Hallescher FC verloren. Ein ehemaliger Spieler stellte die SGD unter Probleme.
text Die Mär vom schnellen Geld im eSports
Tue, 20 Nov 2018 14:10:54 +0100
Immer mehr Jugendliche versprechen sich vom virtuellen Zocken großen Reichtum. Martin Müller vom Verein Magdeburg eSports warnt vor einer gefährlichen Entwicklung.
Seit sechs Jahren ist Daniel Ziebig beim HFC aktiv, früher als Spieler und nun als Nachwuchstrainer. Im Podcast spricht er über starke Gegenspieler, aktuelle Probleme der A-Junioren und seine Zukunft in Rot-Weiß.
text Die Friedensstraße von Aulosen
Thu, 15 Nov 2018 20:11:10 +0100
text Die Straße des Friedens in Radis
Thu, 08 Nov 2018 21:00:51 +0100
text Die Straße des Friedens in Westerhausen
Thu, 01 Nov 2018 19:39:25 +0100
Was für Menschen leben in den Friedenstraßen Sachsen-Anhalts? In Westerhausen im Landkreis Harz gibt es eine Straße des Friedens, sie schlängelt sich 1,4 Kilometer durch den Ort.
text Die Straße des Friedens in Westerhausen
Fri, 12 Oct 2018 10:11:24 +0200
text Ein bisschen Frieden in Genthin
Thu, 25 Oct 2018 19:54:05 +0200
"Friedensstraßen" gibt es in Sachsen-Anhalt mehr als irgendwo sonst. Unsere Reporter begeben sich auf die Suche nach Menschen und ihren Geschichten in den "Friedensstraßen" – diesmal in Genthin.
text Die Friedensstraße von Genthin
Fri, 12 Oct 2018 10:10:55 +0200
text Wie lebt es sich in Langeneichstädt?
Thu, 18 Oct 2018 19:57:52 +0200
In Sachsen-Anhalt gibt es über 200 "Friedensstraßen". Wie unterscheiden sich die Lebensweisen in den verschiedenen Regionen? Wir blicken zuerst nach Langeneichstädt im Saalekreis.
text Die Friedensstraße von Langeneichstädt
Fri, 12 Oct 2018 10:11:04 +0200
text Ein Straßenname in verschiedenen Orten
Tue, 13 Nov 2018 15:41:13 +0100
Friedensstraßen gibt es viele in Sachsen-Anhalt. Menschen zu zeigen, die in diesen Straßen an unterschiedlichen Orten im Land wohnen, ihre Geschichten und Sorgen zu erzählen, ist die Idee eines neuen MDR-Projekts.
text Warum wir Friedensstraße starten
Fri, 12 Oct 2018 14:25:25 +0200
1.600 Friedensstraßen gibt es in ganz Deutschland – 200 allein in Sachsen-Anhalt. Wir besuchen die Menschen, die dort leben, fragen nach ihren Geschichten und erzählen sie. Immer donnerstags bei MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE.
text Podcast-Playlist: Der Tag in Sachsen-Anhalt
Tue, 20 Nov 2018 18:02:21 +0100
Was ist heute in Sachsen-Anhalt passiert? Der neue Podcast von MDR SACHSEN-ANHALT liefert von Montag bis Freitag die Geschichten des jeweiligen Tages aus Sachsen-Anhalt.
text Digital leben
Fri, 26 Oct 2018 16:57:17 +0200
text Folge 7: Künstliche Intelligenz
Fri, 26 Oct 2018 16:57:13 +0200
In der siebten Folge des Digital-Podcasts geht es um Künstliche Intelligenz und die Frage, welche Rolle sie in Sachsen-Anhalt spielt. Marcel Roth und Stephan Schulz sprechen mit Praktikern, Visionären und Forschern.
text Folge 6: Sachsen-Anhalts erste Start-Up-Safari
Fri, 28 Sep 2018 17:02:08 +0200
In der sechsten Folge des Digital-Podcasts geht es um Sachsen-Anhalts Start-up-Szene. Marcel Roth und Stephan Schulz besprechen, wie sich das Leben als Start-up-Gründer im Land anfühlt.
Schnelles Internet, zeitgemäße Ausstattung und Unterrichtsmethoden: Bis 2022 sollen alle Schulen im Land in der digitalen Welt angekommen sein. In Folge 5 von Digital leben geht es um den Stand der Schul-Digitalisierung.
Schnelles Internet, digitales Leben und Technik für die Menschen. Das ist auch Teil der politischen Agenda: In Folge 4 von Digital leben geht es um Start-Ups in Sachsen-Anhalt, die man nur mit einer guten Lupe findet.
text Folge 3: Datenschutzverordnung
Sun, 17 Jun 2018 18:58:59 +0200
Schnelles Internet, digitales Leben und Technik für die Menschen. All dies ist auch Teil der politischen Agenda: In Folge 3 unseres Podcasts "Digital leben" geht es um die neue Datenschutzgrundverordnung.
text Folge 2: Sachsen-Anhalts Digitalisierungsbeirat
Wed, 09 May 2018 10:10:00 +0200
Schnelles Internet, digitales Leben und Technik für die Menschen. All dies ist auch Teil der politischen Agenda: In Folge 2 von Digital leben geht es um den Digitalisierungsbeirat Sachsen-Anhalts.
text Folge 1: Bitcoins und Blockchains
Fri, 06 Apr 2018 16:15:47 +0200
Wie eine komplizierte Technologie Banken, Versicherungen, öffentliche Register und die Wirtschaft verändern könnte: In Folge 1 von Digital leben geht es um Bitcoins und Blockchains.
text Schwerpunkt: A14-Nordverlängerung
Fri, 19 Oct 2018 11:42:15 +0200
97 Kilometer der A14-Nordverlängerung führen durch Sachsen-Anhalt. Die Strecke soll bis 2022 fertig sein. MDR SACHSEN-ANHALT mit Fragen & Antworten, Fotos, virtuellem Rundflug und einer Übersicht über die Bauabschnitte.
"Lügenpresse", "Fake News" und Co.: Im Internet werden immer wieder auch Journalisten und ihre Arbeit beleidigt. Das "Journarrator"-Projekt möchte das ändern und gleichzeitig für mehr Transparenz im Journalismus sorgen.
Die Online-Redaktion von MDR SACHSEN-ANHALT hatte am Dienstag Besuch: Programmmacher Michael Ney übernahm einen Tag lang die Verantwortung, alles ging über seinen Tisch. Am Ende haben beide Seiten profitiert. Ein Fazit.
text Das war #keineausreden bei MDR SACHSEN-ANHALT
Fri, 16 Nov 2018 04:35:12 +0100
Landespolitikern live Fragen stellen – das konnten Nutzer von MDR SACHSEN-ANHALT beim Interviewformat #keineausreden auf Facebook. Nun liegen fünf Folgen hinter dem Team von MDR SACHSEN-ANHALT. Eine Bilanz.
Trauer, Hass, Unverständnis – der Todesfall in Köthen beschäftigt viele Sachsen-Anhalter. Auf der Homepage von MDR SACHSEN-ANHALT wurde deshalb viel kommentiert. Allerdings konnte nicht alles freigegeben werden.
text Warum man Fakten und Meinung trennen sollte
Wed, 18 Jul 2018 14:18:50 +0200
Thema Impfen: Ein Artikel von MDR SACHSEN-ANHALT wird kritisiert, nicht angemessen mit wissenschaftlichen Fakten umzugehen. Wir haben mit einem Professor für Wissenschaftskommunikation über "false balance" gesprochen.
text In eigener Sache: Neuer Morgenticker
Tue, 03 Apr 2018 07:03:07 +0200
Was ist am Abend und in der Nacht passiert, dazu ein Ausblick auf den neuen Tag – das bietet der neue Morgenticker von MDR SACHSEN-ANHALT. Seit Dienstag gibt er den Überblick über alles, was im Land wichtig ist.
text #MDRklärt Sachsen-Anhalt
Tue, 14 Aug 2018 16:13:11 +0200
Im Text, als Grafik, Animation oder Video: erklären, einordnen, nachfragen – das ist #MDRklärt
text Warum wir über unsere Arbeit berichten
Thu, 08 Nov 2018 17:01:14 +0100
text Ihr Vormittag mit Jan Lüdtke
Tue, 13 Nov 2018 10:07:42 +0100
Mit Musik und bester Unterhaltung bringen unsere Moderatoren Sie durch den Tag. In "Der Tag" um 12 Uhr erfahren Sie das Neueste von unseren Reportern aus Sachsen-Anhalt und der Welt.
Ein Abend unter Freunden: Lachen und quatschen, während Sachsen-Anhalts einziger Sternekoch Essen serviert. Das gibts nicht zu kaufen, aber zu gewinnen. MDR SACHSEN-ANHALT spendiert das Funkhaus-Dinner mit Robin Pietsch.
text Die Themen am Mittwoch
Wed, 21 Nov 2018 05:00:05 +0100
Vollstreckung: Warum das besetztes Haus in Halles Hafenstraße geräumt werden soll +++ Kaffee: Wie Koffein unser Wohlbefinden beeinflusst +++ Zwischen Museum und Turnen: Was Manuela Dietz auf Trab hält
text Adventsgeflüster – Die Sterne von Gladigau
Tue, 13 Nov 2018 10:56:17 +0100
In Gladigau werden Weihnachtsträume noch gelebt – mit Weihnachtsplätzchen, Nikoläusen und dem legendären Polarexpress! Die Doku-Reihe entführt an den Adventssamstagen in die Gemeinde bei Stendal.
text Unterwegs auf Magdeburger-Künstlertour
Thu, 16 Feb 2017 08:46:53 +0100
Die Moderatoren Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren sind wieder unterwegs und dieses Mal auf einer besonderen Spurensuche. In Magdeburg suchen sie eine künstlerische Seite abseits der berühmten Denkmäler.
text Polizeiruf 110 aus Magdeburg: Dünnes Eis
Fri, 16 Nov 2018 13:52:55 +0100
Eine Entführung mit Lösegeldforderung beschäftigt die Magdeburger Ermittler. Es ist der zweite Fall für Kommissar Dirk Köhler (Matthias Matschke) an der Seite von Doreen Brasch (Claudia Michelsen). (Wiederholung, D 2017)
text Polizeiruf 110 aus Halle: Vollgas
Fri, 16 Nov 2018 13:55:55 +0100
Edith, die Lebensgefährtin von Kommissar Schmücke (Jaecki Schwarz) stirbt an den Folgen eines Autounfalls. Später decken die Ermittler den Handel mit minderwertigen Ersatzteilen auf. (Wiederholung, D 2005)
text MDR SACHSEN-ANHALT bei Facebook
Thu, 12 Jul 2018 07:21:59 +0200
Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite!
text Jetzt verfügbar: MDR SACHSEN-ANHALT für Alexa
Fri, 20 Jul 2018 14:49:03 +0200
MDR SACHSEN-ANHALT gibt es jetzt auch als Skill für Amazons Alexa. Damit können unser Radioprogramm und das Podcast-Angebot über den Sprach-Assistenten gehört werden.
text MDR SACHSEN-ANHALT bei Instagram
Sun, 01 Jul 2018 10:10:24 +0200
Hier sehen Sie, wie schön Sachsen-Anhalt ist – unterwegs, auf der Couch und im Urlaub. Mit MDR SACHSEN-ANHALT bei Instagram haben sie die Sachsen-Anhalt immer in der Hosentasche dabei.
text Die kostenlose MDR-SACHSEN-ANHALT-App
Thu, 19 Jul 2018 11:11:00 +0200
text Das bietet MDR SACHSEN-ANHALT im Netz
Mon, 11 Jun 2018 21:23:52 +0200
Nachrichten, Meinungen, Daten, Fotos, Podcasts, Videos: All das liefert MDR SACHSEN-ANHALT im Internet. Unsere Inhalte spielen wir zielgruppengerecht auf verschiedenen Plattformen aus. Ein Überblick.
text Wetter in Sachsen-Anhalt
Tue, 21 Nov 2017 15:04:26 +0100
Sonne, Wolken oder Regen? Warm oder kalt? Hier finden Sie aktuelle Informationen, welches Wetter die Meteorologen für Ihre Region vorhersagen.
text Live-Webcams aus Sachsen-Anhalt
Tue, 21 Dec 2010 11:13:42 +0100
Der Brocken, der höchste Berg des Harzes, hüllt sich oft in Nebelschwaden. Hier sehen Sie, ob sich der Aufstieg lohnt.
text Sachsen-Anhalt in TV und Radio
Wed, 10 Oct 2018 11:03:33 +0200
Was in Sachsen-Anhalt passiert und was die Sachsen-Anhalter bewegt: In der MDR Mediathek finden Sie Beiträge aus Fernsehen oder Radio, Podcasts oder Livestreams.
text Ihr schönstes Bild aus Sachsen-Anhalt
Wed, 21 Nov 2018 05:00:03 +0100
Schicken Sie uns Ihren schönsten Schnappschuss aus Sachsen-Anhalt! Mit etwas Glück wird Ihr Bild dann bei MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE und bei Instagram gezeigt.