feed2list
feed2list wird zum 01.01.2019 seinen Dienst einstellen
Suchen und blättern in Nachrichten
   Suchtreffer: 255
website Sachsen | Aktuelle Nachrichten, News, Videos, Fotos und Liveticker | MDR.DE
feed text Stadt Leipzig schreibt sozialen Wohnungsbau aus
Wed, 21 Nov 2018 13:04:12 +0100
Um dem Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in Leipzig nachzukommen, hat die Stadt am Dienstag drei Grundstücke zur Bebauung freigegeben. Dort sollen in den kommenden Jahren sozialgerechte Wohnungen entstehen.
text Chemnitz fördert Bürgerprojekte
Wed, 21 Nov 2018 12:59:37 +0100
Chemnitz bewirbt sich um den Titel Europäische Kulturhauptstadt. Dabei sind auch die Bürger gefragt. Projektideen wie das mobile Fahrradkino oder "lebende Bücher" können sich nun über eine finanzielle Förderung freuen.
Wer seine Mülltonnen selbst vor die Tür schieben muss, darf die Abfuhrtermine nicht vergessen. Um hier den Überblick zu behalten, gibt es für den Landkreis Nordsachsen nun eine App. MDR SACHSEN hat sie getestet.
Der Buß- und Bettag gehört dem stillen Gebet. Im kirchlichen Festkalender ist er ein fester Termin, als gesetzlichen Feiertag gibt es ihn nur noch in Sachsen.
text Gedanken zum Buß- und Bettag
Tue, 20 Nov 2018 08:00:00 +0100
Buße und Sühne sind in allen Konfessionen ein fester Bestandteil. Bereits im Mittelalter gab es in Notfällen sogenannte Sühnetage. Wie die evangelische Kirche diesen Tag heute versteht, erläutert Felix Seibert-Daiker.
Weil nur in Sachsen der Buß- und Bettag Feiertag ist, zahlen Arbeitnehmer hier mehr in die Pflegeversicherung als die Arbeitgeber. Dort, wo der Reformationstag neuer Feiertag ist, sind die Anteile dagegen paritätisch.
text Schnee sorgt für erste Lkw-Staus im Erzgebirge
Tue, 20 Nov 2018 18:55:58 +0100
Der Winter kommt langsam aber sicher in Sachsen an. Das merken auch die Verkehrsteilnehmer. Im Erzgebirge gab es am Dienstag die ersten Verkehrsbehinderungen wegen liegengebliebener Lkw.
text Neblige Winterlandschaft am Fichtelberg
Tue, 20 Nov 2018 17:37:02 +0100
Knackiger Frost und dicker Raureif auf dem Fichtelberg: Der Winter hat Sachsens höchsten Berg in Beschlag genommen. Die Touristen freut das sicher, Autofahrer müssen Scheiben kratzen.
Kaum rieseln auch im Flachland die weißen Flocken, kommt es auf sächsischen Straßen zu ersten Glätteunfällen. Sechs Menschen wurden am Montagmorgen verletzt. Zudem behinderten querstehende Lkw teils den Verkehr.
text Winterdienst im Einsatz
Mon, 19 Nov 2018 19:32:16 +0100
Der Schneefall in Altenberg war nur eine Einstimmung auf den kommenden Winter. Auch wenn er wegen des noch warmen Bodens schnell wieder weg war. Die Männer vom Winterdienst haben dennoch alle Hände voll zu tun.
Vor einer Woche waren es mancherorts 20 Grad - eindeutig zu warm für November. Diese Woche tritt genau das Gegenteil ein: Es wird zu kalt für November! Ist Mitteldeutschland auf den Wintereinbruch vorbereitet?
text Das Wetter für Sachsen
Mon, 19 Nov 2018 20:02:45 +0100
Die Luft ist kalt geworden, der erste Schnee ist gefallen und es ist glatt geworden auf den Straßen. Wie sich das Wetter weiter entwickelt, ob es weiteren Schnee gibt, erfahren sie von Stephanie Meißner.
text Moni unterwegs .... mit der Autobahnmeisterei
Mon, 19 Nov 2018 14:30:03 +0100
Wie sind die Autobahnmeistereien auf den Winter vorbereitet? Sachsenradio-Reporterin Monika Werner hat in Dresden-Hellerau die Salzreserven überprüft.
text Schneefall in Sachsen bis ins Tiefland
Mon, 19 Nov 2018 12:18:59 +0100
In der Nacht ist in Sachsen Schnee bis ins Tiefland gefallen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleibt es landesweit nasskalt mit Regen- und Schneeregenschauern.
Mitte Oktober haben die Chemnitzer mit einem Drachenfest den Herbst eingeläutet. Am Sonnabend wurde nun zum 60. Geburtstag der Kunsteisbahn im Eissportzentrum der Winter begrüßt. Hunderte wagten sich aufs Eis.+++ Sachsens Landesbischof fordert "Kultur der Herzlichkeit" +++ Mangel an Grippe-Impfstoff in vielen Teilen Deutschlands +++ Grüne: Sachsen tut nicht genug für saubere Gewässer +++
text Wohnhaus in Crosta brennt komplett ab
Wed, 21 Nov 2018 09:20:24 +0100
In Crosta im Landkreis Bautzen ist am Dienstagabend ein Wohnhaus niedergebrannt. Der 38 Jahre alte Bewohner wurde leicht verletzt. 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Die Polizei Görlitz hat einen vertraulichen Bericht über die Beobachtung eines Fotografen statt an die Göttinger Kollegen an den Anwalt des Betroffenen geschickt. Durch die Panne ergeben sich weitere Fragen.
text Wirtschaftsförderung mit Know-how aus Sachsen
Tue, 20 Nov 2018 19:35:48 +0100
Viele Vietnamesen haben lange in Sachsen gelebt. Zurück in der Heimat versuchen sie, ihr Wissen weiterzugeben und einzubringen. So sollen Wirtschaftsprojekte entstehen, die den Jüngeren Arbeit im eigenen Land sichern.
text WWF-Studie: Wasserqualität in Sachsen schlecht
Wed, 21 Nov 2018 06:05:00 +0100
Die Wasserqualität in Sachsen ist die schlechteste in Deutschland. Das größte Problem sei die Nitratbelastung aus der Landwirtschaft, meint der WWF. Ein guter Zustand der Gewässer sei auch in zehn Jahren unrealistisch.
Erst vorletzte Woche hat der Bund Gelder für den Dresdner Fernsehturm freigemacht. Nun hat die Stesad ein Betreiberkonzept vorgelegt. Danach könnten sogar bald Partys in luftiger Höhe möglich sein.
text Was bringen EU-Fördermittel der Oberlausitz?
Tue, 20 Nov 2018 15:59:45 +0100
Die EU will mit ihrem Leader-Programm ländliche Regionen voranbringen. In die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft flossen damit seit 2014 bereits sechs Millionen Euro. Was ist mit dem Geld passiert?
Er erreicht jeden Sonntag ein Millionenpublikum und sorgt generationenübergreifend für Spannung. Seit 2016 wird im Auftrag des MDR der Dresdner Tatort produziert. Nun starteten die Dreharbeiten zu der achten Auflage.
Schuheputzen gehört zu den eher lästigen Arbeiten. Doch wenn Kinder ihre mit Freude blank geputzten Stiefel in einer Bibliothek abgeben, darf man schon fragen, was das soll. In Freiberg findet man die Antwort darauf.
Die geplante Streckenführung des Fernverkehrs zwischen Chemnitz und Leipzig gerät immer mehr in die Kritik. Fachleute sehen große Probleme in der Planung und fragen nach Lösungen.
Was haben Taschen und Koffer voller Bauschutt am Ufer der Elbe in Pirna zu suchen? Nichts! Darum sucht die Wasserschutzpolizei nun Zeugen, um die illegalen Müllentsorger zu ermitteln.
text Lößnitzdackel ab heute wieder unter Dampf
Tue, 20 Nov 2018 13:41:09 +0100
Toter und Schwerverletzte bei Wildunfall +++ Urteil gegen Lifeline-Kapitän erst 2019 +++ Flugausfälle wegen Eurowings-Streiks +++ Görlitzer Pathologie erlaubt Blick hinter die Kulissen +++
text Best of "60 Jahre Leonhardt-Zwillinge"
Tue, 20 Nov 2018 09:43:32 +0100
Kämpfer, Macher und im Herzen ein Veilchen: Der FC Erzgebirge Aue ist ohne die Leonhardt-Zwillinge Helge und Uwe kaum vorstellbar. Zu ihrem 60. Geburtstag haben wir in der Archiv-Kiste gekramt - sehens- und hörenswert.
text Chemnitzer Rathaus hat wieder einen Paternoster
Tue, 20 Nov 2018 17:28:26 +0100
Offene Aufzüge, sogenannte Paternoster, werden immer seltener. Umso größer war am Montag die Freude in Chemnitz. Denn nach einer grundlegenden Überholung dreht im Rathaus der alte Paternoster wieder seine Runden.
Die sächsische Landeskirche hat 2019 einen ausgeglichenen Haushalt, muss mit Blick auf die Zukunft dennoch weiter sparen. Von der Synode, die am Wochenende tagte, gehen noch andere Signale aus.
text Asylbewerber aus Zwickau unter Mordverdacht
Mon, 19 Nov 2018 17:58:11 +0100
Ein 85 Jahre alter Mann ist in Wittenburg in Mecklenburg-Vorpommern - vermutlich im Schlaf - getötet worden. Dringend tatverdächtig ist ein 20 Jahre alter Asylbewerber, der in Zwickau gemeldet ist.
Der Landessportbund Sachsen, Sportjournalisten und Fans sollen ihre Sportler des Jahres 2018 benennen. Über die nominierten Frauen, Männer und Mannschaften können sie bis zum 8. Dezember abstimmen.
text Wirtschaftsförderung mit Know-how aus Sachsen
Tue, 20 Nov 2018 19:35:48 +0100
Viele Vietnamesen haben lange in Sachsen gelebt. Zurück in der Heimat versuchen sie, ihr Wissen weiterzugeben und einzubringen. So sollen Wirtschaftsprojekte entstehen, die den Jüngeren Arbeit im eigenen Land sichern.
text Zwischenbilanz des LEADER-Förderprogramms
Tue, 20 Nov 2018 19:33:09 +0100
Um den Wegzug aus der Lausitz zu stoppen, erhält die Region Finanzmittel aus dem sogenannten LEADER-Programm. Damit werden strukturschwache Gegenden in Europa von der Europäischen Union unterstützt.
Die Firma Capron in Neustadt in der Lausitz ist die größte Reisemobilfabrik in Europa. Normalverdiener müssen lange auf die Mobile sparen. Deshalb bieten die Neustädter auch Marken für den schmaleren Geldbeutel an.
text Steigende Zahl von Komasäufern
Tue, 20 Nov 2018 20:02:36 +0100
Während anderswo die Zahlen von sogenannten Komasäufern rückläufig sind, gehen sie in Sachsen nach oben. Anscheinend sollen damit Stress, Ärger und Kummer betäubt werden. Und auch Mädchen machen mit.
text Kinder übernehmen Macht im Leipziger Rathaus
Tue, 20 Nov 2018 19:39:36 +0100
Vor 29 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Seitdem gibt es den Tag der Kinderrechte. Dann übernehmen die Kleinen symbolisch das Zepter und dürfen frei ihre Wünsche für sich selbst äußern.
text Integration am Arbeitsplatz
Tue, 20 Nov 2018 19:56:19 +0100
Im Schaltgerätewerk von Siemens in Leipzig sollen Flüchtlinge zu Kollegen werden. Das Projekt hat der Betriebsrat entwickelt. Es ging darum, wie Geflüchtete am besten in den Arbeitskreislauf eingegliedert werden können.
text Was die Bürger zum Braunkohleausstieg sagen
Tue, 20 Nov 2018 19:52:12 +0100
In Trebendorf in der Oberlausitz hat Ministerpräsident Kretschmer Bürgerfragen beantwortet. Die wollen wissen, wie es weitergeht in der Braunkohleregion. Alle Lösungen brauchen Zeit, sollen aber zukunftssicher sein.
text Vorbereitung auf die Wintersaison
Tue, 20 Nov 2018 19:31:39 +0100
In den Wintersportregionen bereiten die Betreiber alles vor, damit die neue Saison schnell losgehen kann. Vorausgesetzt, es fällt ausreichend Schnee, damit die Pisten freigegeben werden können.
text Das Wetter für Sachsen
Tue, 20 Nov 2018 20:05:40 +0100
Mittlerweile sind die ersten Schneeflocken auch im Flachland angekommen. Ob nun endgültig der weiße Winter kommt oder der Spätherbst noch einmal zurückkehrt, erfahren Sie von Stephanie Meißner.
Die Chemnitzer FC Fußball GmbH ist am Dienstag im Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz eingetragen worden. Damit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die geplante Ausgliederung erfüllt.
Klare Sache für den Dresdner SC, der sich nach einem Erfolg in Aachen an die Tabellenspitze setzte. Für Zuspielerin Mareen von Römer war es ein besonderer Tag. Derweil schnupperten die Erfurterinnen an der Überraschung.
text Dynamo Dresden verzeichnet Rekordumsatz
Sat, 17 Nov 2018 16:26:00 +0100
Auf seiner Mitgliederversammlung hat Dynamo Dresden auch das achte Jahr nacheinander einen Gewinn verkünden können. Grünes Licht bekam derweil der Bau des Trainingsleistungszentrums im Dresdner Ostra-Gehege.
text Chemnitz ringt Bischofswerda nieder
Sat, 17 Nov 2018 17:28:31 +0100
Für den Pokalsieger von 2017 galt es mit Bischofswerda, eine sehr harte Nuss zu knacken. Gleich nach fünf Minuten lag der Chemnitzer FC gegen den Regionalliga-Konkurrenten zurück und musste lange zittern.
text Kontrollausschuss ermittelt gegen RB Leipzig
Sat, 17 Nov 2018 12:02:27 +0100
RB Leipzig gerät wegen des Vorwurfs unerlaubter Honorarzahlungen in den Fokus des DFB. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, ermittelt der Kontrollausschuss im Fall des Wechsels von Nachwuchsspieler Nicolas Kühn.
Rund 10.000 Plätze werden voraussichtlich in der Leipziger Fußball-Arena beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Russland frei bleiben. SFV-Präsident Winkler schlägt deshalb ein Umdenken vor.
text Die 500-Euro-Sachsenfrage
Fri, 16 Nov 2018 15:16:28 +0100
Täglich präsentieren wir Ihnen montags bis freitags eine Geschichte über unsere sächsische Heimat. Stimmt diese oder ist sie gar erfunden? Beantworten Sie die Sachsenfrage richtig und gewinnen Sie 500 Euro!
text MDR SACHSEN Juxbox
Fri, 26 Oct 2018 10:11:09 +0200
Wir suchen den Witz der Sachsen. Schicken Sie uns Ihren Lieblingswitz - schriftlich über unser Mailformular oder als WhatsApp-Sprachnachricht! Wir haben wieder neue Witze unserer Hörer online gestellt.
text Konzerte und Aktionen
Wed, 14 Nov 2018 14:59:44 +0100
Erleben Sie Ihre Stars live, präsentiert von MDR SACHSEN. Zu den Höhepunkten zählen unter anderem die Konzerte mit Roland Kaiser, Matthias Reim und Karat.
text Der MDR SACHSENSPIEGEL am Mittwoch
Tue, 20 Nov 2018 19:30:00 +0100
Reisemesse: Leipzig lockt mit "Touristik & Caravaning" +++ Feiertag: Lohnt sich für die Sachsen ein Einkauf im Nachbarland Tschechien? +++ Premiere: Das Dresdner Travestie-Theater "Carte Blanche" mit weihnachtlicher Show
text Schicken Sie uns Ihre Fotos!
Wed, 07 Nov 2018 10:55:21 +0100
Wir wollen Sachsen mit Ihren Augen sehen. Halten Sie mit der Kamera fest, was um Sie herum passiert und schicken Sie uns Ihre Fotos! Wie es geht, erfahren Sie hier.
text Der Nachmittag am Feiertag
Wed, 21 Nov 2018 13:00:00 +0100
+++ Buß- und Bettag: Was bedeutet den Sachsen dieser Feiertag? +++ Ausflugstipps für den Feiertag +++
text Zu den Radioseiten
Thu, 25 Oct 2018 14:32:36 +0200
mdr-sachsenradio.de
Besuchen Sie uns im MDR LANDESFUNKHAUS in Dresden. Auf den nächsten "Tag der offenen Tür" müssen Sie gar nicht warten. Beginnen Sie Ihre Tour gleich hier und jetzt! Viel Spaß!
text MDR SACHSEN bei Twitter
Tue, 13 Mar 2018 07:27:21 +0100
text MDR SACHSEN bei Facebook
Mon, 12 Sep 2016 13:04:07 +0200
text MDR SACHSEN bei Instagram
Tue, 13 Mar 2018 07:27:06 +0100
text Wetter
Fri, 29 Oct 2010 15:31:45 +0200
text Aktuelle Verkehrsmeldungen aus Sachsen
Mon, 20 Mar 2017 18:22:02 +0100
Staus und Sperrungen, Blitzer und Baustellen - alle aktuellen Informationen. Dazu die Flugpläne der Flughäfen Leipzig / Halle, Dresden und Erfurt.