feed2list
feed2list wird zum 01.01.2019 seinen Dienst einstellen
Suchen und blättern in Nachrichten
   Suchtreffer: 255
website MDR AKTUELL - Nachrichten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Deutschland und der Welt | MDR.DE
Bei der Debatte um den Haushalt von Kanzlerin Merkel ist es im Bundestag nur am Rande um den Haushalt gegangen. Bei Merkel selbst standen der UN-Migrationspakt, der Brexit und die Kohlekommission im Mittelpunkt.
text MDR AKTUELL - Meldungen um 13:30 Uhr
Wed, 21 Nov 2018 13:43:08 +0100
+++ Kramp-Karrenbauer betont eigenen politischen Stil +++ Bundesliga: Aus für Montags-Spiele ab 2021 +++ Türkei übergibt Liste mit Gülen-Anhängern an USA +++
Die geplante Streckenführung des Fernverkehrs zwischen Chemnitz und Leipzig gerät immer mehr in die Kritik. Fachleute sehen große Probleme in der Planung und fragen nach Lösungen.
Ende Oktober trat er als Landtagspräsident zurück, jetzt steht fest: Ab 1. Januar übernimmt Christian Carius eine neue Aufgabe in der Wirtschaft. Er heuert als Lobbyist bei einem Autozulieferer an.
Auf acht Regionalkonferenzen wollen sich die drei aussichtsreichsten Kandidaten um den CDU-Vorsitz der Parteibasis stellen. Am Mittwoch kommen sie nach Thüringen, eine von zwei Vorstellungsrunden in Mitteldeutschland.
Im Internet kann man seit Wochen lesen, der Petitionsausschuss des Bundestags wolle Petitionen gegen den UN-Migrationspakt unterdrücken. Ausschuss-Vorsitzender Wendt weist das zurück. Er sieht eine Kampagne der AfD.
Am Nachmittag soll das besetzte Haus in Halle geräumt werden. Die Polizei ist im Einsatz. Seit Jahren streiten sich die Hausbesetzer mit der Halleschen Wohnungsgesellschaft. Jetzt soll die Räumung durchgesetzt werden.
text Senioren fordern Ende von Alterszuschlägen
Wed, 21 Nov 2018 05:00:00 +0100
Seniorenverbände beklagen, dass ältere Menschen in punkto Kfz-Versicherung ungerecht behandelt werden. So steigt der Grundbetrag ab dem Alter von 75 Jahren stark an. Die Verbände fordern ein Ende dieser Diskriminierung.
text WWF-Studie: Wasserqualität in Sachsen schlecht
Wed, 21 Nov 2018 06:05:00 +0100
Die Wasserqualität in Sachsen ist die schlechteste in Deutschland. Das größte Problem sei die Nitratbelastung aus der Landwirtschaft, meint der WWF. Ein guter Zustand der Gewässer sei auch in zehn Jahren unrealistisch.
Eine Studie räumt jetzt mit dem Vorurteil auf, dass Eltern staatliche Mittel wie das Kindergeld oft für eigene Interessen wie Alkohol und Tabak einsetzen. Sie investieren es vielmehr in die Bildung des Nachwuchses.
Ob als Getränk oder Speise - Schokolade erfreut sich schier unbegrenzter Beliebtheit. Doch ist die Süßware abgesehen von der Figur auch gesundheitlich unbedenklich?
text Pfarrer in Ballenstedt wird abgelöst
Wed, 21 Nov 2018 05:53:48 +0100
Nach Unterschlagungsvorwürfen gegen einen katholischen Pfarrer in Ballenstedt wird der Geistliche zum 1. Dezember von seinen Pflichten entbunden. Bei einer Versammlung wurde bekannt, dass der Nachfolger schon feststeht.
Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen prüft Ermittlungen gegen den Gemeinde- und Städtebund Thüringen wegen des Verdachts der Untreue. Anlass sind nach MDR-Informationen Hinweise eines Anwalts. Es geht um TEAG-Aktien.
text Schienenverkehr soll Autobahnen entlasten
Tue, 20 Nov 2018 05:00:00 +0100
Auf der Autobahn reiht sich Lkw an Lkw, die Parkplätze sind überfüllt. Warum werden die Güter nicht auf Schienen transportiert? Ist das von der Politik überhaupt gewollt, und welche Pläne gibt es für die Zukunft?
Wenn Soldaten von Auslandseinsätzen zurückkehren, kommt es immer häufiger zu psychischen Störungen. Noch Jahre später kommen die Erinnerungen hoch. Wie gehen Betroffene mit Posttraumatischen Belastungsstörungen um?
Der Ton wird rauer, politische Grabenkämpfe brutaler, Hemmschwellen sinken. In ihrem Buch "Mitfühlen. Über eine wichtige Fähigkeit in unruhigen Zeiten" widmet sich Melanie Mühl der wachsenden Unfähigkeit zur Empathie.
text Kann grüne Gentechnik die Welt satt machen?
Wed, 21 Nov 2018 11:35:32 +0100
Ist grüne Gentechnik eine Antwort auf die Ernährungsfragen der Zukunft? Ja, sagt Pflanzenforscher Prof. Nicolaus von Wirén aus Sachsen-Anhalt. Aber nur, wenn die Gentechnik auch die Folgen für die Umwelt berücksichtigt.
text Comedy Wildlife Awards 2018
Thu, 13 Sep 2018 17:12:37 +0200
Sie stolpern, stürzen ab oder sitzen einfach nur da: Jedes Jahr wird der "Comedy Wildlife Photography Award" für das lustigste Wildtier-Foto vergeben. Das sind die Gewinner 2018!
text So erkennt man defekte Stoßdämpfer
Wed, 21 Nov 2018 11:21:32 +0100
Stoßdämpfer sind nicht nur für den Fahrkomfort des Autos entscheidend, sondern auch für die Sicherheit. Sind die Dämpfer kaputt, steigt das Unfallrisiko. Wir erklären, woran man defekte Stoßdämpfer erkennt.
text Die neue App von MDR AKTUELL
Thu, 13 Sep 2018 10:48:07 +0200
In der täglichen Nachrichtenflut wird es immer schwieriger, sich zurechtzufinden. Die neue App von MDR AKTUELL hilft, den Überblick zu behalten: zuverlässige Informationen, schnell und kurz auf den Punkt gebracht.