feed2list
feed2list wird zum 01.01.2019 seinen Dienst einstellen
Suchen und blättern in Finanzen · Geld
   Suchtreffer: 100
website boersenblatt.net News
Dieser Feed enthält die neuesten Nachrichten des Börsenblatt.Net Portals
„In drei Jahren bin ich wieder weg", sagte sie sich im Stillen. Daraus wurden 39 sehr erfolgreiche Jahre: Am Mittwoch wurde Cheflektorin Andrea Wörle bei dtv mit großem Rummel verabschiedet. Im Kreise ihrer Autorinnen und Autoren und der Kolleginnen und Kollegen wurde sie gefeiert.
Ulrike Almut Sandig erhält den Horst Bingel-Preis für Literatur 2018. Die 39-jährige Schriftstellerin und Dichterin aus Großenhain wird für ihr lyrisches Werk geehrt. Der Horst Bingel-Preis ist mit 8.000 Euro dotiert.
Schriftsteller Wilhelm Genazino ist gestorben. Dies teilte der Hanser Verlag mit. Der Büchner-Preisträger wurde 75 Jahre alt. Er verstarb am 12. Dezember nach kurzer Krankheit.
Kein leichter Schritt für Inhaberin Sophie Pfeiffer, die vor 20 Jahren die Buchhandlung von Eckart Cordes übernommen hatte: Am 31. Dezember wird die Kieler Traditionsbuchhandlung zum letzten Mal geöffnet sein.
Seltene Einigkeit im Deutschen Bundestag: Trotz eines heftigen Schlagabtauschs im Vorfeld zwischen AfD und den übrigen Parteien, stimmten sämtliche Parteien dem Antrag der Großen Koalition zum Erhalt der Buchpreisbindung zu. Die Diskussion ist eine Reaktion auf ein Gutachten der Monopolkommission vom Mai, die die Abschaffung der Buchpreisbindung angeregt hatte.
Jetzt wird gebadet – und zwar unter Bäumen. Denn die Liebe zur Natur und der Dauerbrenner Achtsamkeit verschmelzen zum Trendthema "Waldbaden". Viele Verlage laden zum angeleiteten, heilsamen Verweilen in der Natur ein.
Ende November ist die JIM-Studie zum Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen erschienen. Jedes zweite Mädchen, aber nur jeder dritte Junge liest demnach regelmäßig Bücher. Die Zahlen sind trotz neuer Medienangebote wie Smartphones und YouTube seit fast 20 Jahren stabil. Grund zur Sorge gibt es trotzdem - jeder sechste Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren liest in seiner Freizeit überhaupt nicht.
Am 1. Dezember hat Pierrot Raschdorff die Werbeleitung für den Hörverlag (Verlagsgruppe Random House) in München übernommen. 
Welche Topseller melden die unabhängigen Buchhandlungen im Gesundheitssegment? Sieben Antworten aus dem Sortiment, die zeigen: "Darm mit Charme" hat ein sehr langes Leben. Mehr zum Thema auch im neuen Börsenblatt-Spezial Gesundheit, Fitness & bewusstes Leben.
Torsten Woywod hat Autoren, Blogger, Bookstagramer und Verleger zusammengetrommelt für eine Bücherflut nach isländischem Vorbild. In einem mehr als 100 Seiten umfassenden Onlinekatalog versammelt der Börsenblatt-Young-Excellence-Award-Sieger (2015) und Buchhandlungsweltreisende jede Menge Buchempfehlungen. Hier geht es zur Jólabókaflóð!
Wie erst am vergangenen Donnerstag bekannt wurde, ist der ehemalige Geschäftsführer des wissenschaftlichen Springer Verlages Claus Michaletz am 25. November nach langer schwerer Krankheit im Alter von fast 85 Jahren in Berlin verstorben.
text Adventsrätsel: Das liebe Geld
Fri, 14 Dec 2018 08:00:00 +0100
Leckere Gerichte, hervorragender Wein, heiße Schokolade, kluge Bücher: Es gibt wunderbare Produkte in Georgien. Aber heute geht es ans Bezahlen.
Der mit 26.000 Euro dotierte Kurt-Wolff-Preis 2019 geht an Andreas J. Meyer, den Verleger des Merlin-Verlags. Das gab die Kurt Wolff Stifung bekannt.
Beim sechsten Ortenauer Marketingpreis wurde die Offenburger Buchhandlung Roth in der Kategorie "Kleine mittelständische Unternehmen" für herausragende Marketingleistungen ausgezeichnet.
text Sachbuch: Die Lust mit den Büchern
Thu, 13 Dec 2018 13:00:00 +0100
Meine verspätete Reise durch das Reich der Buchstaben. Dies ist ein "Sponsored Post".